Wiehetal-Grundschule Hohne

in Hohne

Leitbild der Wiehetal – Grundschule Hohne

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen gemeinsam lernen und wachsen, um sich zu

•  selbstständigen
  • verantwortungsbewussten und verantwortungsvollen
  • sozial kompetenten
  • emotional starken und zufriedenen

Persönlichkeiten zu entwickeln.

Unsere Verpflichtung

• Unseren Schülerinnen und Schülern wollen wir Lehrkräfte unterstützend helfen ihre Stärken und Schwächen zu erkennen und an ihnen konstruktiv zu arbeiten.

• Wir Lehrkräfte wollen sie individuell und gemeinschaftlich fordern und fördern, so dass sie ihre Leistungspotentiale voll entfalten und ausschöpfen können.

• Lehrerinnen, Lehrer und Eltern sollen den Kindern ein Wir – Gefühl vermitteln, in dem wir in gegenseitiger Anerkennung und Wertschätzung versuchen nach demokratischen Prinzipien ihnen als Vorbilder unsere Grundsätze vorzuleben.

Unsere Anstrengung

Wir gestalten

unseren Unterricht lebensnah und methodenkompetent, um unseren SchülerInnen auf ihr Leben vorzubereiten.

Wir gestalten

ein abwechslungsreiches Schulleben in Zusammenarbeit mit SchülerInnen, Eltern und Lehrkräften – sowie Kindergärten – um unsere Gemeinschaft zu stärken.

Wir gestalten

mit unseren umliegenden Schulen und Kindergärten gemeinsame Fortbildungen, Konferenzen und Projekte auf Lehrkräfte- und Schulleitungsebene, um unsere SchülerInne kompetent zu begleiten.

Wir gestalten

Zeitrahmen und schaffen angenehme Gesprächsituationen um Probleme und Konflikte zeitnah zu bewältigen und zu lösen, um atmosphärisch auf jeder Ebene gut miteinander arbeiten und   lernen zu können.